Metall Ätzen

Übersicht Ätzbare Materialien (Metall und NE-Metalle)

Edelstahl ätzen Messing ätzen Kupfer ätzen Aluminium ätzen

Danke für Ihre Hinweise und Tipps über ätzbares Material.

2 Kommentare to “Metall Ätzen”

  1. Ralf Stutzenberger sagt:

    Gefunden im Elektronik-kompendium.de

    Schlammfreies Eisen-III-Chlorid

    In immer wiederkehrenden Anfragen und Aussagen in den Elektronik-Diskussionsforen fällt mir auf, dass viele welche ihre Prints (gedruckte Schaltungen, Leiterplatten) selbst ätzen, das Eisen-III-Chlorid, welches keinen Schlamm bildet, nicht kennen.

    Bis vor wenigen Jahren bezog ich dieses von der Firma RELAMATIC in Glattbrugg (Schweiz). Diese Firma wurde, wegen Todesfall des Firmeninhabers Franz Hort, Ende November 2003 aufgegeben. RELAMATIC bezog das spezielle Eisen-III-Chlorid, welches nicht schlammt, bei der grossen Chemiefirma Schweizerhall A.G. in Basel.

    Man kann direkt bei dieser Firma dieses schlammfreie Eisen-III-Chlorid in gelöster flüssiger Form bestellen. Bedingung ist allerdings den Bezug einer Mindestbestellmenge von 35 kg in einer stabilen Plastikkanne und es ist mit CHF 4.70/kg (Schweiz) nicht gerade billig. Dafür hat man aber keine Probleme bei der Reinigung des Schaumätzers, was sehr viel wert ist!

    Das Eisen-III-Chlorid hat die Bezeichnung Eisen(III)-Chloridlösung 40 % High Speed u/Art. 81514-320.

    Adresse:
    Schweizerhall A.G. Elsässerstrasse 231
    CH-4013 Basel
    Phone +41 (0)61/326’85’14
    Fax +41 (0)61/326’83’85

  2. aetzen.de Redaktion sagt:

    Danke an Ralf Stutzenberger. Wir werden Schweizerhall auch im Lieferanten-Verzeichnis ergänzen.

Schreiben Sie einen Kommentar